Reiterskulptur

Reiterskulptur
Reiterskulptur

Letztes Jahr habe ich einige anspruchsvolle und besonderes Skulpturen für meine Kunden verwirklichen dürfen.

 

Eines meiner letzten Skulpturen war diese Reiterskulptur, welche ich nach Vorgaben und Fotos eines Kunden anfertigt habe.

 

Die Skulptur war wieder eine große Herausforderung für mich, da sie doch um einiges größer war als die sonstigen Schnitzereien welche ich anfertige, aber nach fast einem Monat Arbeit ist ein neuer, großartiger Holzschatz entstanden.

 

Somit möchte ich euch kurz von dem Anfang bis zum Ende der Schnitzerei berichten.

 

Die Größe der Reiterskulptur war um die 50 cm hoch. Dafür brauchte ich einen Linden Halbstamm, welchen ich mir aus meinem Holzlager aussuchte. Da ich nur aus Stämmen arbeite ist es völlig normal, dass in dem Stamm natürliche Risse zu finden sind, welche für mich einen extra Charme haben und dem Kunstwerk eine gewisse Lebendigkeit verleihen.

 

Die grobe Form sägte ich mit meiner Elektro Kettensäge heraus. Anschließend bearbeitete ich das Holz zurerst mit meinen großen Schnitzeisen so lange, bis die Proportionen stimmten und ich mit den Details anlegen anfangen konnte. Dann ging es über zu den Feinarbeiten. Der Kopf des Pferdes, das Gesicht der Reiterin, die Trense, Zügel, Hände, usw.. Die Feinheiten sind das, was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und die Geduld ist dabei auch sehr gefragt. Ganz zum Schluss, wenn alles fertig geschnitzt und stimmig ist, kommt die Bemalung, welcher bei meinen Portrait Figuren sehr wichtig ist, da sie der Figur nochmal mehr an Ausdruck verleiht und das Erkennen der jeweiligen Person verstärkt.

 

Unten zeige ich noch einzelne Bilder, welche den Arbeitsprozess verdeutlichen.

Die Liebe zum Detail ist mir bei jeder einzelnen Skulptur sehr wichtig, was natürlich mit viel Zeit, Kraft und Geduld zu tun hat, aber für mich sehr ausschlaggebend und wichtig ist.

 

Reiterskulptur
Reiterskulptur

 

 

In diesem Sinne, wünsche ich euch allen ein frohes, glückliches und wunderbares neues Jahr.

 

Das Jahr 2021 bringt wieder viele, tolle neue Auftragsarbeiten mit, welche ihr nach und nach in meiner Bildergalerie und auch in meinem Blog entdecken könnt.

Seit gespannt! Somit sage ich ran an die Arbeit und los geht's mit dem Schnitzen 2021 :-).

 

Eure Holzbildhauerin,

 

Rebecca Nunn

 

 

 

 

 

 

Holzbildhauerei Nunn / Holzschaetze.de | Mühlstrasse 1 | 82433 Bad Kohlgrub

 

E-Mail: rebecca@holzschaetze.de  Tel.: +49 (0)8845 7002 Mobil: +49 (0)172 93 62 767

Kommentar schreiben

Kommentare: 0