Hund Barney

Barney
Barney

 

 

Der liebe Hund Barney, war letztes Jahr für mich die größte Herausforderung meiner Arbeit. Er war die erste lebensgroße Skulptur, welche ich bis her in meiner Schnitzer Selbstständigkeit angefertigt habe.

 

Leider ist Barney schon im Hundehimmel und somit war derWunsch des Kunden ihn als lebensgroße Holzskulptur bei mir anfertigen zu lassen.

 

Über ein Jahr davor hatte ich schon einen Lindenstamm dafür ausgesucht und ihn erstmal trocknen lassen. Natürlich ging das nicht rissfrei. Das war mir und auch dem Kunden klar, da Risse in einem ganzem Stamm unmöglich zu vermeiden sind. Aber auch das, macht eine Skulptur lebendig und zeigt die Natürlichkeit und Lebhaftigkeit des Werkstoffes Holz. Auf die Natur hat man eben  keinen Einfluss und ich nehme das Holz so wie es kommt und sich zeigt.

 

Die Gesamthöhe der Skulptur liegt bei knapp 80 cm.

Als ersten Schritt musste ich vorerst mit der Kettensäge grob die Form heraus sägen, was viel Kraft, Zeit und Mühe gekostet hat.

 

 

Auch die Flex mit der Woodcarver Scheibe nahm ich zur Hilfe um die Masse des Stammes wegzubekommen. Mit Klüpfel und Schnitzeisen wechselte ich die Werkzeuge ab um letztlich die Form des Hundes so weit rauszuholen, dass es proportional stimmig war.

 

 

 

Bis dann zum Schluss die Feinheiten kamen, wie Nase, Augen, die Formung des Halses und und und....und dann natürlich die große Bemalung, was Barney so richtig lebendig werden ließ.

 

Barney Original
Barney Original

Links ist Barney in Original zu sehen und auf der rechten Seite sein Abbild in Holz. Keine 1:1 Kopie! Das ist allein von Fotos nicht möglich und auch nicht der Sinn meiner Arbeit.

Ich möchte mit meinen Skulpturen den Menschen so viel Freude wie es nur möglich ist in ihr Leben bringen und wie hier mit Barney ein Erinnerungsstück schaffen, welches Einem für die Ewigkeit bleibt. Das was man verloren hat den Menschen ein kleines Stückchen wieder zurück geben, in Form von einer handgeschnitzten, mit viel LIEBE und Leidenschaft, gefertigten Skulptur.

 

 

Barney
Barney

Ich bin sehr glücklich, dass ich dem Kunden so viel Freude mit der Holzskulptur von Barney bereiten durfte und bin sehr dankbar, dass ich Barney sozusagen ihm "zurück schnitzen" durfte.

 

Auch für mich war die Barney Skulptur ein kurzer Weggefährte, der mich sehr herausgefordert und zugleich stark gemacht hat und letztendlich mich nach der Vollendung anblickte und sagte: Da bin ich :). So wurde aus einem riesigen Lindenstamm ein Hund geboren.

 

Da Barney eine lange Reise vor sich hatte und er natürlich sicher und heil bei seinem Besitzer ankommen sollte, bauten wir für ihn eine Transportbox und schickten ihn per Spedition auf den Weg in den Norden Deutschlands.

 

Hier könnt ihr ein paar Bilder von Beginn auf bis zur naturbelassenen, vollendeten und gefassten Skulptur sehen.

 

Barney
Barney

 

 

Alles LIEBE & Gute

 

 

 

 

wünscht euch

 

eure Holzbildhauerin,

 

 

 

Rebecca Nunn

 

 

Barney
Barney

Holzbildhauerei Nunn / Holzschaetze.de | Mühlstrasse 1 | 82433 Bad Kohlgrub

 

E-Mail: rebecca@holzschaetze.de  Tel.: +49 (0)8845 7002 Mobil: +49 (0)172 93 62 767

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Robby Nitzsche (Donnerstag, 03 März 2022 16:16)

    Barney befindet sich nun an SEINEM Platz und ich bin wieder vollkommen. Das Ergebnis begeistert mich jeden Tag aufs Neue, als wenn er tatsächlich im Raum sitzt. So kann ich ihn wieder jeden Tag am Kopf graulen :-)

    Nochmals vielen lieben Dank für Ihre wundervolle Arbeit. Die Kommunikation mit Ihnen, Frau Nunn war von Beginn an sehr freundlich und kundenorientiert. Das Endergebnis spricht für sich und ich kann Ihr Talent einfach nur weiterempfehlen.

  • #2

    Holzschätze (Dienstag, 08 März 2022 06:30)

    Lieber Herr Nitzsche,

    ich danke Ihnen für Ihren lieben Kommentar zu dem Beitrag Ihres Hundes Barney.
    Es ist für mich das Schönste, wenn ich meinen Kunden so viel Freude mit der Schnitzerei bereiten kann und er einfach nur zufrieden ist :-).

    Auch Sie waren ein toller Kunde mit dem die Zusammenarbeit großen Spaß gemacht hat und mehr als unkompliziert war!

    Alles Liebe, Rebecca Nunn